Beratung in Medical Affairs

Die Aktivitäten von Medical Affairs bereiten den Eintritt eines Produktes vor und unterstützen die weiteren cross-funktionalen Aktivitäten von am Markt befindlichen Produkten. Je nach Produktzyklus werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Pre-Launch

  • Patient Journey– Behandlungspfade
  • Erstellung eines Medical Plans
  • SWOT- Gap Analyse
  • Key External Experts (KEE) oder Key Opinion Leader (KOL) Mapping, Netzwerke erarbeiten
  • Kommunikation wissenschaftlicher Daten für verschiedene Stakeholder unterstützen (Data Dissemination)
  • Insigts/Feedback aus dem Markt einholen
  • Planung und Durchführung von Advisory Boards
  • Planung und Durchführung von Symposien, weiteren wissenschaftlichen Fortbildungen (CME  bzw. DFP)
  • Unterstützung bei Aufbau eines Medical Teams, Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen

Post-Launch

  • Cross-funktionale Projekte (Commerical, R&D, Market Access,..)
  • Erstellung eines Medical Plans
  • Medical-Unterstützung bei Account Bearbeitung
  • Scientific Communication Plan
  • Medical Information/medizinische Anfragen
  • Medical Education (Vorträge, Schulungen, Tagungen)
  • Unterstützung bei klinische und nicht-klinischen Studien/Prüfungen